Skip to main content

Mappings

image-1655109259012.png

Mittels der Mappings können Zielnummern umgeschrieben werden. So ist es beispielsweise möglich, Kurzwahlen für externe Nummern einzurichten oder auch per Kurznummer via Telefonnummern ACHTUNG ALTER LINK in den Dialplänen zu landen.

Beispiel: Peter Mustermann ist Mitarbeiter der Firma Testfirma. Seine Kurzwahl lautet 75 und ich möchte, dass ich per Wahl der Nummer 275 auf seinem Handy mit der Nummer 0795556677 lande. Um dies zu erreichen, kann ich ein neues Mapping mit den folgenden Werten anlegen:

Beschreibung:
Originale Nummer:
Neue Nummer:

Handy Peter

275

0795556677

Weiter hat Peter Mustermann mehrere Telefone. Es wäre also hilfreich, wenn man ihn intern nicht auf all seinen Apparaten einzeln anzurufen versuchen müsste, sondern den seiner Direktnummer zugewiesenen Dialplan verwenden könnte, welcher automatisch auf all seinen Telefonen gleichzeitig klingelt. Um dies zu erreichen, kann ich ein neues Mapping mit den folgenden Werten anlegen:

Beschreibung:
Originale Nummer:
Neue Nummer:

Kurzwahl Peter
75
0415414175

Mapping Verhalten
Mappings werden jeweils am Anfang eines Anrufes abgearbeitet. Das heisst: die Telefonzentrale verhält sich danach genau so, als wäre direkt Neue Nummer anstelle von Original Nummer gewählt worden. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Mappings innerhalb von Dialplänen nicht funktionieren! Wenn Sie also die Nummer 275 in einen Dialplan eintragen, wird 0795556677 nicht klingeln.

FOLGENDE NUMMERN NICHT!!! VERWENDEN:
Alle internen Nummern die bereits in Benutzung sind (Benutzer/Telefone).
700, 701-720, 801, 900, 901, 902 System-Nummern, diese können bei Bedarf unter <PBX Einstellungen> geändert werden.

Achtung bei Verwendung von kurzen Rufnummern diese werden auch im öffentlichen Telefonnetz verwendet.
(Wie bei IP-Adressen, wenn ich eine öffentliche IP intern verwende, ist diese im öffentlichen Netz nicht mehr erreichbar.)
Folgende Nummer nicht verwenden, sonst sind diese öffentlich nicht erreichbar!!!:
3-stellige Nummern die mit 1 beginnen 1xx (Hier sind die wichtigsten Notdienste Polizei, Feuerwehr, Sanität...)
4-stellige Nummern die mit 18xx beginnen (Auskunftstellen)
5-stellige Nummern die mit 107xx  oder 108xx beginnen (Carrier Selection Code)
6-stellige Nummern die mit 116xxx beginnen (Hilfs- und Betreuungsdienste)